Zwiebelschmalz

Zwiebelschmalz

Zwiebelschmalz

Mir schmeckt das Zwiebelschmalz auf rein pflanzlicher Basis der Firma Alnatura sehr gut. In meinem kürzlich gekauften Kochbuch „Rein vegan“ fand ich auch ein entsprechendes Rezept wo mich natürlich interessierte wie es im Vergleich zum Kaufprodukt schmeckt. Ich nahm mir an meinem heutigen Urlaubstag noch etwas Zeit um am späten Nachmittag dieses Rezept auszuprobieren. Es wurde ein leckerer Brotaufstrich draus der geschmacklich zwar anders als das Alnatura-Produkt schmeckt. Als Idee für’s nächste Mal kam mir, dass ich dafür die Zwiebeln anröste werde weil durch die Röstaromen sicher ein anderer Geschmack entsteht als wenn sie roh beigemengt werden. Mehr dazu gibt es nach meinem nächsten Versuch 🙂

Zutaten:

  • 200 g Kokosfett
  • 200 g vegane Butter
  • 2 Äpfel
  • 2 Zwiebeln
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL gemahlener Kümmel
  • 1/2 TL frisch geriebener Ingwer
  • Salz aus der Mühle
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Cayennepfeffer

Zubereitung:

Äpfel schälen und halbieren. Kerngehäuse entfernen und die Äpfel sehr fein würfeln. Zwiebeln schälen und sehr fein schneiden. Kokosfett mit veganer Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dann Zwiebeln und Gewürze dazugeben und das Schmalz auf kleiner Flamme 15-20 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das heiße Schmalz in eine verschließbare Schüssel füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.

2 Kommentare zu “Zwiebelschmalz

  1. Danke für das Rezept. Das mit dem anrösten der Zwiebeln kann ich mir auch gut vorstellen, das dies gut zum Geschmack beitragen kann. Dumme Frage noch zum Schluss: Woraus ist eigentlich vegane Butter hergestellt? 🙂

  2. Ich habe mittlerweile ein paar andere Rezepte gefunden die meine Idee, die Zwiebeln anzurösten, bestätigen. Es werden in diesen Rezepten aber auch die Apfelstücke mitgeröstet. Ich werde diesbezüglich bald wieder einen zweiten Versuch starten 😉

    Ein Bekannter pflegte immer zu sagen dass es keine dummen Fragen gibt 🙂 Die Frage, was genau vegane Butter ist stellte ich mir auch, suchte im Netz danach ohne viel schlauer zu sein. Ich interpretiere es ganz einfach so dass es „Butter“ auf rein pflanzlicher Basis ist aber ob da jetzt z.B. Sonnenblumen-Margarine auch dazu zählt frage ich mich selber. Am besten einige Produkte ausprobieren was einem am besten schmeckt.

Hinterlasse einen Kommentar