Kartoffel-Kraut-Linsensuppe

Kartoffel-Kraut-Linsensuppe

Kartoffel-Kraut-Linsensuppe

Als ich vor ein paar Wochen an einem Freitag Nachmittag noch in meinem Stammlokal Gambrinus auf ein veganes Mittagsmenü vorbeischaute wurde mir da eine Gemüsesuppe mit einem sehr leckeren, vollen Geschmack serviert, der Kellner meinte es sei eine Kartoffelsuppe. Nun hatte ich ja schon sehr viele Kartoffelsuppen probiert, liebe sie ja auch aber so etwas wie diese hatte ich noch nicht gegessen also kontaktierte ich den Chefkoch des Lokals, er leitet ja auch unsere Männerkochgruppe, bat ihn um das Rezept dass er mir ein paar Stunden später auch schickte und das wie immer bei seinen Rezepten keine Mengenangaben enthielt 🙂

Da ich einige der Zutaten als Reste der vergangenen Feiertage im Kühlschrank hatte bot es sich an diese auch gleich damit zu verwerten. Statt dem Räuchertofu aus dem Rezept verwendete ich Naturtofu (da war die Packung bereits angefangen, gehörte verarbeitet) und statt der schwarzen Linsen verwendete ich braune weil da ebenfalls die Packung bereits geöffnet war. Es wurde eine geniale Suppe draus die fast an den Geschmack wie im Lokal herankam, ich bin ganz begeistert 🙂

Zutaten:

  • 120 g Weißkraut
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Knoblauchzehen
  • 175 g Räuchertofu
  • 270 g Kartoffel
  • 2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 125 g schwarze Linsen
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • Sonnenblumenöl
  • 4 Lorbeerblätter
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 – 1 TL Fenchelsamen
  • 1/2 TL Korianderkörner
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Majoran

Zubereitung:

Weißkraut in kleine Streifen, Zwiebel, Knoblauch, Räuchertofu und Kartoffeln kleinwürfelig schneiden. Das Weißkraut mit dem Zwiebel, Knoblauch, Räuchertofu in einem großen Topf anschwitzen, das Paprikapulver dazurühren und mit Gemüsebrühe aufgießen. 2 Lorbeerblätter und die Kartoffeln dazu, aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen bis die Kartoffeln weich geworden sind.

In einem zweiten Topf die Linsen im Wasser weichkochen, dazu 2 Lorbeerblätter, Fenchelsamen, Korianderkörner, Thymian und Salz beimengen.

Sobald die Linsen weichgekocht sind die Lorbeerblätter entfernen und die Linesen durch ein feines Sieb absieben, anschließend in einem hohen Behälter mit dem Pürierstab pürieren. Dann die Masse zu der Kartoffelsuppe beimengen und einrühren. Eventuell noch mit Majoran und Thymian abschmecken und servieren.

Quelle:

Andreas Bilgeri aus dem Restaurant Gambrinus.

Hinterlasse einen Kommentar